ECONYL® NYLON 

WASTE, BUT MAKE IT FASHION

Umweltbewusstsein beginnt bei der Auswahl der richtigen Materialien. Dabei sind wir unermüdlich auf der Suche nach innovativen Textilien und Ledern und schauen ganz genau hin: wie ressourcenschonend läuft die Herstellung ab? Und vor allem, was passiert damit, wenn ein Schuh seine Lebenszeit verbraucht hat? Umweltschädigende Produktion, wachsende Müllberge und schwer abbaubare Stoffe entsprechen nämlich gar nicht unserer Philosophie. Slow Fashion lautet das Zauberwort: bei uns geht es um eine hohe Qualität, langlebige Produkte und Respekt für die Umwelt.

Da verwundert es nicht, dass sich in den Reihen der von uns verwendeten Materialien eine der nachhaltigsten Fasern findet, die im Moment in der Textilindustrie verarbeitet werden: ECONYL® Nylon
Vor rund zehn Jahren entwickelte das italienische Unternehmen Aquafil diese zu 100 Prozent recycelte Nylonfaser und begründete damit eine grüne Trendwende.
Abfälle ersetzen hier das für herkömmliches Nylon erforderliche Rohöl. Verbrauchte Fischernetze, alte Teppiche oder Industrieabfall werden in einem speziell entwickelten und von erneuerbaren Energien angetriebenen Verfahren in ECONYL® Faserstoff umgewandelt. Regeneriertes Nylon also, das unbegrenzt oft recycelt und wiederverwendet werden kann.

STEP BY STEP

1. Rescue

Das ECONYL® Regenerationssystem beginnt bei der Sammlung von Abfall aus verschiedensten Teilen der Erde. Dies reicht von Tonnen entsorgter Teppiche über Abfälle aus industriellen Prozessen bis hin zu Fischernetzen, die unter anderem im Zuge der Initiative „Healthy Seas“ von freiwilligen Tauchern aus dem Meer geholt werden.


2. Regenerate

Im Zuge eines chemischen Regenerations- und Reinigungsverfahrens wird der Nylon Abfall in seine ursprüngliche Reinheit recycelt. ECONYL® Nylon ist deshalb exakt dasselbe wie reines, herkömmlich produziertes Nylon.

 

 

3. Remake

Das regenerierte Nylon wird zu Teppich- und Textilgarn für die Industrie verarbeitet.


4. Reimagine

Teppichhersteller und Modemarken wie HÖGL verwenden es, um daraus neue und gleichzeitig umweltschonende Produkte herzustellen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, herkömmlich produziertes Nylon in unseren Produkten durch ECONYL® Faserstoff zu ersetzen. So leisten wir unseren Beitrag zu einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft.

Was macht also ECONYL® Garn so zukunftsfähig? Nachhaltigkeit kommt im Umgang mit ECONYL® Nylon in unterschiedlichen Ausprägungen zur Geltung, angefangen bei der innovativen Lösung zur Reduktion von Müll beziehungsweise dessen Weiterverarbeitung.
Hinzu kommt, dass ECONYL® regeneriertes Nylon zu einer klimafreundlicheren Bilanz beiträgt. Die Wiederverwendung von Nylon zur Herstellung des nachhaltigen Materials reduziert die Auswirkungen von Nylon auf die globale Erwärmung um 90 Prozent im Vergleich zu dem aus Öl hergestellten Material.
Qualitativ steht ECONYL® Faserstoff dem konventionellen Nylon in nichts nach. Besser noch: ECONYL® Garn kann recycelt und neu geformt werden – immer wieder, ohne an Qualität einzubüßen. Und genau darum geht’s: neue Produkte herzustellen, ohne jedoch neue Ressourcen zu verbrauchen. Den Kreislauf zu schließen. Eine – in dem wahrsten Sinne dieses Wortes – nachhaltige Industrie zu schaffen.

Mode hat die Macht, die Welt zu verändern

Zahlreiche Luxusmarken setzen auf das Produkt, denn der grüne Wandel der Modebranche findet zunehmend Ausdruck in abfallbasierten Materialien und ressourcenschonender Produktion. Entsprechend unserem Commitment zu einer nachhaltigeren Industrie findet sich ECONYL® regeneriertes Nylon auch in unseren Schuhen. Als Obermaterial kommt es neben Leder, das mit dem Gold-Rating der Leather Working Group zertifiziert wurde, bei unseren HÖGLVISION Modellen zum Einsatz. Gelauncht im Frühjahr 2021 wird in dieser Kollektion auf unvergleichliche Art und Weise österreichische Handwerkskunst und Innovation mit Nachhaltigkeit und Respekt für die Umwelt verknüpft. Mit höchsten Ansprüchen an Funktionalität und Tragekomfort verbinden wir darin innovatives Design und Zeitgeist mit ressourcenschonenden Produktionsmethoden und dem Einsatz umweltfreundlicher Materialien

Letzten Endes ist Nachhaltigkeit jedoch ein nie endender Prozess. Wir befinden uns stetig auf der Suche nach neuen Materialien und Produktionsprozessen, die unseren Nachhaltigkeitsansprüchen gerecht werden. Schließlich haben wir eine Vision. Together for our planet. Das ist unser Versprechen an Sie.